So ist es, aber jeder Mensch hat die Freie Entscheidung darüber, was er für sich als seine persönliche Wahrheit beschließt.

Wer dem Gedanken nicht folgen kann oder will, dass dieses Leben nicht das einzige ist, sondern dass wir schon viele Male gelebt haben und noch viele weitere Leben auf diesem Planeten vor uns haben, tut sich deshalb schwer mit manchen Fragen, die das Leben stellt:

Warum ist das Leben der Menschen so verschieden (gesund/krank, arm/reich, langes Leben/jung gestorben)? - Antwort: Wir dürfen nicht das aktuelle Leben betrachten, denn es ist nur ein Leben in einer langen Kette von Leben, in denen die Seele ihre vielseitigen Erfahrungen machen wollte.

Warum hat man zu manchen Menschen eine besondere (positive oder negative) Verbindung? - Antwort: Vielleicht gibt es aus einem früheren Leben noch eine unerledigte Angelegenheit mit diesem Menschen.

Warum lässt Gott so viel Ungerechtigkeit in der Welt zu? - Antwort: Nicht Gott ist verantwortlich; er hat der Menschheit die Freie Entscheidung gegeben, wie sie sich entwickeln will.

Auch manche Entscheidung würde sonst vielleicht anders ausfallen: Zum Beispiel, welchen Sinn hat es, das Bewusstsein eines Koma-Patienten mit Hilfe der Apparate-Medizin in seinem Körper einzusperren, wenn es sich drüben schon wieder im himmlischen Frieden auf ein neues Leben vorbereiten könnte?

Oder nehmen wir die Organtransplantation. Die ist zwar von der Natur nicht vorgesehen, gehört aber heute zu den Standardmaßnahmen, um bei einer schweren Krankheit das vermeintlich einzige Leben noch ein Stück weit zu verlängern. Aber kann man es wirklich einem “Organ-Spender”, dessen Seele in Frieden im Beisein der Angehörigen hinüber gehen möchte, zumuten, dass sein Körper stattdessen auf der Intensivstation künstlich am Leben erhalten wird, bis er auf den Operationstisch kommt, wo dann zwecks Entnahme der Organe das Leben abgeschaltet wird?

Wie dem auch sei, jeder Mensch hat die Freie Entscheidung darüber, was seine Wahrheit ist. Spätestens wenn er drüben ankommt, erhält er gegebenenfalls ein Update.

 

 

 

 

So ist es, aber...

Pfeil