USA + jetzt?

Nach oben USA + Demokratie George W. Bush Terrorismus Fundamentalismus Recht auf Krieg Gott mit uns Hab ich gleich gesagt

 

 

 

Ich habe 1970/71 fast ein Jahr lang in den USA gelebt und dabei viele wertvolle Erfahrungen gemacht. Wenn man aus Deutschland kommt, dann ist man zunächst einmal beeindruckt davon, wie groß dieses Land ist, das sich die Vereinigten Staaten von Amerika nennt. Man muss schon mindestens Europa dagegen halten, damit der Größenvergleich realistisch wird. Das riesige Land und im Vergleich dazu die relativ geringe Bevölkerungszahl verführen die Menschen zu dem Eindruck: Es ist genug von allem da. Es gibt keinen Grund für irgendeine Einschränkung.

Die Menschen sind durchweg offen, hilfsbereit und optimistisch.  Einem Europäer, der es gewohnt ist, sich auch für Politik und Kultur im Ausland zu interessieren, fällt auf, dass der Horizont auf Amerika beschränkt ist. Das Ausland interessiert allenfalls im Zusammenhang mit einer geheimen Sehnsucht nach der Kultur (und den Schlössern) der Alten Welt, vor allem wenn die Vorfahren aus Europa eingewandert sind.

Damals dachte ich, ich hätte die Amerikaner einigermaßen verstanden. Als George W. Bush sich anschickte, auf der Weltbühne den starken Mann zu spielen, habe ich das für einen Ausrutscher gehalten, der sicher bald vom amerikanischen Volk korrigiert werden würde. Aber nachdem dieser Präsident mit (diesmal) echter Mehrheit wieder gewählt worden ist, verzweifle ich an den Amerikanern, das heißt mindestens an der Hälfte von denen, die zur Wahl gegangen sind, und wahrscheinlich den meisten von denen, die nicht gewählt haben, weil ihnen das alles egal war.

Verwundert reibe ich mir die Augen und versuche zu verstehen, was die Amerikaner bewegt, dass sie diesem Präsidenten folgen, und ich frage mich, welche Zukunft uns erwartet, wenn seine Weltsicht die Grundlage bleibt für die Politik der (noch) stärksten Nation der Welt.

Wie kann sich "der Westen" noch identifizieren mit diesem Amerika, das einst als Leuchtturm der Freiheit und der Demokratie wahrgenommen wurde?

08.12.05

Mehr... Kontakt Ich will hier raus